Baeriswyl, O. (2018). Unternehmen am Pranger. Krisen, Management & Kommunikation. Villars-sur-Glâne: mediata sa. CHF 39.-.

Krisen lauern überall. In unserem Informationszeitalter ist wohl kaum mehr ein Unternehmen dagegen gefeit.

Wie bei einer Krankheit ist auch bei einer Unternehmenskrise die Diagnose Voraussetzung, um sich präventiv oder proaktiv dagegen zu wehren. Nicht von ungefähr setzt sich der Aitor in einem ersten Teil mit dem Wesen von Krisen auseinander. Bei seinen Analysen geht er von einem Modell aus, das Krisen als komplexe Prozesse erfasst, die aus einzelnen Bausteinen bestehen. Dabei spielt die Kommunikation von Schlüsselinstanzen wie der Medien sowohl als Krisenverstärker als auch als Mittel gegen die Krise eine entscheidende Rolle.

Der zweite Teil des Buchs widmet sich dem Krisenmanagement und der -Kommunikation. Was kann ein Unternehmen tun, um eine Krise zu verhindern, sich darauf vorzubereiten und sie möglichst schadlos zu überstehen. Der Autor hütet sich vor fixfertigen Rezepten. Er beschränkt sich auf Grundsätze und Empfehlungen. Als Grundlage dienen die Informationen über zahlreiche Krisenfälle der vergangenen Jahrzehnte.

Bestellformular:

Schreiben Sie einen Kommentar