Lobbying in der Schweiz

 

In der Schweiz spricht man nicht gerne über Einkommen und Besitz. Man bleibt auch diskret, wenn es um Lobbying geht. Aber wenn es in den Medien thematisiert wird, werden Politiker beschimpft, „Verfilzungen“ aufgedeckt oder „Strippenzieher entblösst“. Und dabei ist die Schweiz aufgrund ihrer überschaubaren Grösse, des Milizsystems, des Föderalismus und der Demokratie gerade dazu prädestiniert, dass so genannte Partikulärinteressen in die politische Entscheidfindung mit einfliessen.

Die in diesem Buch enthaltenen Beiträge setzen sich mit der typisch helvetischen Interessenvertretung unter der Bundeskuppel auseinander. Dabei kommen verschiedene Perspektiven und auch unterschiedliche Werthaltungen zur Sprache.

Er wirkten mit: Louis Bosshart, Pascale Bruderer, Edgar Fasel, Renatus Gallati, Kuno Hämisegger, Lea Hellmüller, Christa Markwalder, Regina Michel und Monika Spring. .

Die Publikation kann nicht alle Fragen beantworten, die sich bei einer intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema stellen. Die Beiträge der Kommunikationsspezialisten, Politikerinnen und der Akademikerinnen sollen vielmehr dazu anspornen, sich intensiver und offener mit dem Wesen von Lobbying auseinander zu setzen.

ISBN-13 978-2-8399-0107-9
ISBN-10 2-8399-0107-2

© Copyright 2005, Verlag mediata sa, Villars-sur-Glâne

Das Werk einschliesslich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig. Das gilt
insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen
und die Einspeicherung in elektronische Systeme.

Lektorat: Dr. Catherine Bosshart, Isabelle Drews
Gesamtherstellung: Verlag mediata sa, Villars-sur-Glâne
Druck: Paulus Druckerei, Fribourg
Einband: Buchbinderei Schumacher, Schmitten

Printed in Switzerland

Online Bestellformular